Logata und SATO mit gemeinsamer Etiketten-Drucklösung für Einsatz in einer Cloud

Logata ist unter anderem bekannt für seine BusinessApp-basierte logistics mall, eine Cloud-basierte Plattform für logistische Prozesse. SATO hingegen steht für robuste Etikettendrucker wie sie insbesondere in der Logistik sehr oft zum Einsatz kommen.

Was nutzt jedoch die beste Cloud-Lösung, wenn diese immer noch Firewall-Freischaltungen oder eine spezielle VPN-Verbindung erfordert um Labels für Transporteinheiten, Lagerplätze, Versan-detiketten und dergleichen lokal vor Ort auszudrucken? Ein Ausdruck muss sowohl von stationären, als auch von mobilen Endgeräten aus ohne zusätzlichen PC möglich sein.

Der hierzu erforderliche Etikettendrucker steht zwar vor Ort beim Kunden, muss jedoch Druckdaten aus der Cloud empfangen können. Jeder gute Systemadministrator wird sich standhaft weigern, einen Drucker gleich welchen Herstellers aus dem Internet erreichbar zu machen. Dabei sind die bisherigen Lösungen mittels eines VPN-Tunnels oder spezieller Firewall-Freischaltungen für den Kunden oftmals mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.

Daher haben die Spezialisten von SATO gemeinsam mit der Firma Logata nach einer deutlich einfacheren Lösung gesucht. Basierend auf dem für solche Herausforderungen prädestinierten AEP (Application Enabled Printing), einer neuen Technologieplattform der Firma SATO, wurde gemeinsam mit den IT- und Logistik-Experten der Logata eine Lösung geschaffen, die auch aus Sicht eines Systemadministrators denkbar einfach genutzt werden kann. Dem Drucker muss es lediglich gestattet werden, eine WEB-Verbindung ins Internet aufzubauen. Dadurch ist der Drucker in der Lage, eine ausgehende Web-Verbindung zur Plattform des Cloud-Providers herzustellen. Aus Sicht der Cloud-Plattform ist der Drucker im lokalen Netz des Cloud-Providers und kann dadurch mit gewöhnlichen Bordmitteln verwaltet werden. Änderungen an den Applikationen der Cloud-Plattform entfallen dadurch gänzlich. Durch mehrere Mechanismen ist dennoch eine maximal mögliche Sicherheit von sensiblen Druckdaten gewährleistet.

Selbstverständlich kann der Drucker auch nach wie vor im lokalen Netz des Endanwenders von ebensolchen lokalen Applikationen ohne Einschränkungen genutzt werden.

Mit diesem revolutionären Feature können auch zukünftige Modelle die ebenfalls über AEP verfügen ausgestattet werden.

Weiteres Infos unter www.logistics-mall.com/drucken-aus-der-cloud.

Über SATO:

SATO (TSE:6287) ist internationaler Marktführer und Pionier auf dem Gebiet integrierter Lösungen für die automatische Identifikation und Datenerfassung von Menschen, Dingen und Informationen. Die Lösungen von SATO bieten nutzerfreundliche Optimierungsmöglichkeiten zur Senkung von Arbeitskosten und Ressourcenaufwand, Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Schonung der Umwelt. Für das am 31. März 2016 abgeschlossene Geschäftsjahr meldete das Unternehmen einen Umsatz von 105.504 Mio. JPY (800 Mio. EUR*). Weitere Informationen zu SATO finden Sie unter www.satoworldwide.com.

* Auf der Basis eines Umrechnungskurses von 1 Euro = 132,59 Japanische Yen.