WO DIE REISE HINGEHT …

NRW-Fachforum „Industrie 4.0 und Logistik“ im Open Innovation Center der LB GmbH

VIER.SECHS.DREI:

Mit über 60 Vertretern der Logistikbranche (nicht nur) aus NRW war es schon eine Art Spitzentreffen: das NRW-Fachforum „Industrie 4.0 und Logistik“, zu dem das NRW-Logistikcluster und der LOG-IT Club e.V., die Wirtschaftsförderung Bocholt und die IHK Nord Westfalen in das Open Innovation Center der LB GmbH eingeladen hatten.

In drei Abschnitten ging es um die Logistik von morgen. Zunächst gab Prof. Dr. Uwe Clausen als Leiter des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik einen faszinierenden Überblick über das Thema, seine Facetten, den Stand der Dinge und die sich schon heute abzeichnenden Möglichkeiten. Seine Darstellung aus der Adlerperspektive umfasste neben technischen und wirtschaftlichen auch rechtliche, ethische und gesellschaftliche Aspekte. Sozusagen ergänzend referrierte danach Monika Gatzke vom sozusagen benachbarten Cluster und strich die Bedeutung insbesondere der IT-Komponenten in dieser Entwicklung heraus.

Nach einer Pause ging es dann ins Praktisch- Konkrete: Dirk Meyer von der Logata Digital Solutions GmbH in Bocholt stellte mit der logistics mall nicht nur eine sofort nutzbare Industrie 4.0- Lösung für die Logistik vor, sondern untermauerte das enorme Potenzial von Apps als Steuerbausteinen dadurch, dass er während seines Vortrags quasi nebenbei ein solche erstellte und zum Ausprobieren ins Forum gab. Christian Krüger stellte im abschließenden Beitrag eine ähnliche Plattform- Lösung seines Unternehmens catkin GmbH vor und arbeitete daran auch die Ansprüche an zukünftige Logistik-Systeme heraus. Nach diesem kräftigen „Informationsfluss“ lud Moderator Peter Abelmann vom NRW-Logistikcluster schließlich zu Diskussion und Austausch bei einem Imbiss, bei dem deutlich wurde, dass hier Prozesse angestoßen worden waren..

Quelle: Verlag:

Freshcode Media | Sven Porschhöfer

Kurfürstenstraße 38,
46399 Bocholt
Telefon: +49 (0) 2871 2748104
E-Mail: kontakt(at)463.jetzt
Web: www.463.jetzt