DOAG 2014 Logistik + IT : Die vierte industrielle Revolution hat begonnen

Die logistics mall bietet alles, was die Industrie 4.0 fordert

Am 07.05.2014 fand die Fachkonferenz „DOAG Logistik + IT 2014“ in Dortmund beim Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML statt. Bei der Veranstaltung wurde der Themenschwerpunkt klar auf das Motiv „Logistik auf dem Weg zur Industrie 4.0“ gesetzt. Die DOAG Business Solutions Community (BSC) hat sich– als Vertreter tausender Logistikanwender im deutschsprachigen Raum – dem Thema im Rahmen einer Community-Konferenz unter dem Titel Logistik 4.0 gewidmet. Mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und Oracle als Treiber von Prozess- und IT-Innovationen hat die BSC starke Partner mit an Bord.

Das was die Tageskonferenz – abgeleitet von der industriellen Revolution „Industrie 4.0“ – unter dem Begriff Logistik 4.0 aufgriff, ist bei der logistics mall bereits Realität. Die großen Stichwörter „Internet der Dinge“, „Logistik 4.0“ und die „vierte industrielle Revolution“ sind denkbar einfach zu erklären und wurden mit der logistics mall bereits umgesetzt. Die Technik ist heut zu Tage in der Lage Gegenstände selbstständig handeln und miteinander kommunizieren zu lassen.

Konkrete Beispiele aus der Realität stellte Herr Dirk Meyer von der Logata GmbH, Bocholt anhand eines Vortrages über die logistics mall vor. Diese ist ein virtuelles Kaufhaus für Logistik-Software und Dienstleistungen wie Transport Management, Lagerverwaltung, Versand Management und mehr. Besonders die IT-Revolution der einzelnen Logistik-Anwendungen verursachte Begeisterung auf der Konferenz. Als einzige Plattform bietet die logistics mall die sog. „BUS-Technik“. Dank dieser können einzelne Anwendungen mittels Gateway ohne Probleme miteinander kommunizieren und sich austauschen. Die bei den IT-Spezialisten wohl bekannte Schnittstellenproblematik war gestern- die Anwendungen von morgen tauschen sich problemlos über eine Datenautobahn aus, da die Stammdaten nur ein einziges Mal „übersetzt“ werden müssen.
Auch das eCommerce spielt bei dieser vierten industriellen Revolution eine entscheidende Rolle. Zusätzlich 100 neue Millionen Pakete pro Jahr werden erwartet. Bei dieser Menge kann es sich kaum um Einwegkartons handeln. Auf dem Marktplatz der logistics mall wird eine Fulfillment-Lösung für eCommerce angeboten – ganz im Sinne der „Logistik 4.0“.

Es ist eine große Herausforderung und gleichzeitig eine enorme Chance, auf den Zug Industrie 4.0 aufzuspringen. „Wenn wir diese Chance nutzen“, sagt ten Hompel, „wird dies das Jahrhundert der Logistik sein“.
Zitat: Professor Michael ten Hompel (Fraunhofer IML)

Kontaktdaten:

Logata GmbH
Betreiber der logistics mall
Herr Dirk Meyer
Schlavenhorst 88a
46395 Bocholt

Tel.: +49 173 2637745
eMail: dirk.meyer(at)lbgmbh.com

www.logata.com
www.logistics-mall.com